OFFH Ostschweizer Forum für HochbegabungOFFH Ostschweizer Forum für HochbegabungOFFH Ostschweizer Forum für HochbegabungOFFH Ostschweizer Forum für HochbegabungOFFH Ostschweizer Forum für Hochbegabung

Aktuell

Kurse St.Gallen

Sicherheit im Internet

  • Kursdetail

    Kursdetail

    Bestimmt hast du bei dir selbst oder bei Kollegen erlebt, dass ein Computervirus einen Rechner befällt und die Benutzung mühsam oder gar unmöglich macht. Die Menge und Vielfalt von heutiger Schadsoftware sind so gross wie noch nie zuvor. In diesem Kurs lernen wir, was ein Computervirus ist und wie er sich auf andere Maschinen überträgt. Wir sehen uns die spektakulärsten Botnets an und lernen die berühmtesten Attacken und ihre Folgen für die Welt kennen. Wie kann ich das Risiko einer Infizierung gering halten? Wie gehe ich vor, wenn es zu spät ist? Diese und weitere Fragen werden wir im Kurs angehen. Wir überlegen gemeinsam, wie ein möglichst sicheres System zu designen wäre und wechseln danach auf die dunkle Seite, um die eben entwickelten Sicherheiten zu umgehen und unser eigenes System anzugreifen. Es hat ganz viel Platz für Fragen!

Datum

Samstag 28.04.2018

Zeit

14:00 - 17:00 Uhr

Dauer

1 Nachmittag

Kursleiter

Sandro Kalbermatter

Ort

PURA VIDA Schule

 

Fürstenlandstrasse 99

 

9014 St. Gallen

Alter

ab 12 Jahren

Kosten

CHF 110 pro Teilnehmer

 

CHF 90 pro Teilnehmer

 

für Vereinsmitglieder

Mitnehmen

Zwischenverpflegung

 

Anmeldeformular

Selber Spiele entwickeln

  • Kursdetail

    Kursdetail

    Du hast die Gelegenheit einzelne Spielposten des Spielweges kennenzulernen und zu erfahren, wie diese entwickelt wurden.
    Du kannst dabei Spiele ausprobieren und verändern, dir Ideen für Spiele holen und dir beim Entwickeln von mir helfen lassen, mit anderen zusammen tüfteln, entwickeln oder spielen und deine eigenen Spiele entwickeln z.B. auf einem Schachtdeckel.
    Vielleicht schafft es deine Idee sogar in den Spielweg aufgenommen zu werden.

Datum

Samstag 05.05.2018

Zeit

10:00 - 15:00 Uhr

Dauer

1 Vormittag und

 

Nachmittag

Kursleiter

Andreas Rimle

 

Spielpädagoge

 

Oberstufenlehrer

 

Webseite

Ort

Spielplatz / Stadtpark

 

hinter der Ludothek

 

Haltestelle Stadttheater

Alter

ab 7 Jahren

Kosten

CHF 120 pro Teilnehmer

 

CHF 100 pro Teilnehmer

 

für Vereinsmitglieder

Mitnehmen

Mittagsverpflegung

 

entsprechende Bekleidung

 

Anmeldeformular

Kurse Eschenbach

Murmelsystem entwickeln

  • Kursdetail

    Kursdetail

    Es ist wieder Zeit, Murmeln durch beliebig komplexe Tunnel fahren zu lassen! Diesmal fokussiert der Kurs auf Kreativität und Ideenreichtum. Beim Kurs Murmelsysteme geht es darum, aus Karton, Heissleim, Spiessli und Schnur Welten zu bauen, die Murmeln mittels Schwerkraft erkunden. Dabei ist wesentlich mehr möglich, als bloss Röhren zu bauen. Eine mögliche Art, sich auszutoben, ist Murmelakrobatik mit Loopings und Schanzen. Doch auch anspruchsvolle mechanische Konstrukte sind möglich. In früheren Durchführungen des Kurses haben wir etwa einen selbstauslösenden Zähler (dessen Antrieb nur die Schwerkraft ist) oder gar eine automatische Rechenmaschine gebaut. Des weiteren können Murmeln mit nur diesen einfachen Hilfsmitteln automatisch sortiert werden. Siehst du in einer leeren WC-Rolle einen Tunnel? In einem Spiessli einen Stahlträger? Magst du es, die Grenzen der Stabilität einer Karton-Konstruktion zu erkunden und diese dann in einem Murmelsturm ultimativ zu testen? Oder bist du eher der ästhetische Typ und magst es, filigrane Gebilde zu bauen, durch die die Murmeln auf kaum sichtbaren Bahnen dahinschiessen? Dieser Kurs gibt dir die Möglichkeit, dich in diesen und weiteren Bereichen zusammen mit anderen auszutoben.

Datum

Samstag 05.05.2018

 

Samstag, 12.05.2018

Zeit

10:00 – 16:00 Uhr

Dauer

2 Tage

Kursleiter

Sandro Kalbermatter

Ort

Schulhaus Kirchacker

 

8733 Eschenbach

Alter

ab 10 Jahren

Kosten

CHF 270 pro Teilnehmer

 

CHF 230 pro Teilnehmer für Vereinsmitglieder

Mitnehmen

Kartonrollen, Karton, Schnur, Holzspiessli, Verpflegung

 

Anmeldeformular

Verschiedenes 

Ein Maker Space für die Ingenieure von Morgen

Erfinderwerkstatt von Sandro Kalbermatter

Die Erfinderwerkstatt bietet technisch interessierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit, ihre Ideen umzusetzen. Hier lernen sie, wie man Maschinen konzipiert, herstellt und programmiert. Von der automatischen Katzenfüttermaschine über 3D-Drucker bis hin zum Internet of Things liegen alle Möglichkeiten offen.

Webseite